Bild
 
Kontakt

Studentisches Gesundheitsmanagement


sgm@issw.uni-heidelberg.de

06221 54 4216

 

Institut für Sport und Sportwissenschaften

Im Neuenheimer Feld 700

69120 Heidelberg

 

Tk Png

Dieses Projekt entstand mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse.

 

Jura

Das Jura Programm: BodyMindSnack

Kurz nach der Gründung des SGM Projekts traten Vertreter der Fachschaft des juristischen Seminares an das SGM Team heran um dessen Mithilfe bei der Konzeption eines speziellen Programms für die Jura Studierenden zu erbitten. Hierauf folgten diverse Erstgespräche mit der Fachschaft bei denen auch die psychosozialen Beratungsstelle des Studierendenwerks mit vertreten war.

Von Dezember 2019 – März 2020 fanden dann Explorationsworkshops mit den Studierenden statt um partizipativ die akuten Probleme, wie Stress oder Bewegungsmangel und mögliche Lösungsansätze herauszuarbeiten. Im Zuge der Workshops wurden vor allem Bewegungs- und Entspannungsangebote gefordert, woraufhin ein Schnupper-Angebot, der BodyMndSnack, erstellt wurde. Dieses soll Studierenden die Möglichkeit geben in jeweils 20 Minuten ausgewählte Methoden und Verfahren zur Stressregulation und Bewegungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dieses und weitere Programme werden angeboten, sobald der Lehrbetrieb an der Unviersität wieder stattfindet.

 

 

 

Jura-stress

 

Jura Buecher

 
Verantwortlich: Univital
Letzte Änderung: 27.05.2020
zum Seitenanfang/up